DIE HALBSTARKEN - auch als eBook und Printausgabe

Die Reihe FILME ZUM LESEN des Verlags "MEDIA Net-Edition" widmet sich den literarischen Texten, die Filmklassikern zugrunde liegen oder zugleich mit den Drehbüchern entstanden sind. Die Nr. 1 der Reihe ist mittlerweile auch als Printausgabe erschienen, sie lag bisher nur als eBook vor. Wir befinden uns in der Zeit des Wirtschaftswunders, ganz Deutschland (ganz Deutschland?) ist von dem Gedanken an ökonomischen Erfolg beherrscht: Wohlstandsorientierung wird zum gesellschaftlichen Leitbild, man will die Schrecken der NS-Zeit und des Weltkriegs vergessen, sich etwas leisten können. Dafür ist man bereit, hart und viel zu arbeiten. Allerdings wird gegen die verkrustete Gesellschaft auch Protest seitens der Jugend laut, die den Rock ‘n‘ Roll als Medium der Rebellion für sich entdeckt.

Neben die musikalischen treten v.a. auch Kinohelden, sie heißen Marlon Brando und James Dean, für die Frauen sind Marilyn Monroe und Brigitte Bardot Stilikonen. – In Deutschland ist insbesondere ein Name untrennbar mit dem Phänomen der Halbstarken verbunden: Horst Buchholz. Ähnlich wie seine amerikanischen Pendants wird der charismatische Schauspieler zum Idol einer aufsässigen Generation, die sich gegen die autoritäre Vätergeneration und deren starre Regeln wehrt. Doch driftet die Auflehnung in Georg Tresslers Filmklassiker DIE HALBSTARKEN (1956) zusehends ab in die Illegalität.

Eine Übersicht über einige Kaufmöglichkeiten für das eBook finden Sie hier!

Die Printausgabe ist erhältlich auf den gängigen Online-Portalen, im Buchhandel oder direkt über den Verlag: vrlgmdnt-dtnd

Dr. Reinhold Keiner • Tiessenstraße 3 • D-34134 Kassel