Medienberatung Dr. Keiner - Banner

News

 
  • DIE HALBSTARKEN - auch als eBook und Printausgabe

    DIE HALBSTARKEN - auch als eBook und Printausgabe

    Die Reihe FILME ZUM LESEN des Verlags "MEDIA Net-Edition" widmet sich den literarischen Texten, die Filmklassikern zugrunde liegen oder zugleich mit den Drehbüchern entstanden sind. Die Nr. 1 der Reihe ist mittlerweile auch als Printausgabe erschienen, sie lag bisher nur als eBook vor. Wir befinden uns in der Zeit des Wirtschaftswunders, ganz Deutschland (ganz Deutschland?) ist von dem Gedanken an ökonomischen Erfolg beherrscht: Wohlstandsorientierung wird zum gesellschaftlichen Leitbild, man will die Schrecken der NS-Zeit und des Weltkriegs vergessen, sich etwas leisten können. Dafür ist man bereit, hart und viel zu arbeiten. Allerdings wird gegen die verkrustete Gesellschaft auch Protest seitens der Jugend laut, die den Rock ‘n‘ Roll als Medium der Rebellion für sich entdeckt.

  • Neues Buch kurz vor der Fertigstellung

    Neues Buch kurz vor der Fertigstellung

    Das Buch beinhaltet zum ersten Mal einen ausführlichen biografischen Entwurf über die ersten 30 Lebensjahre der Schriftstellerin, Theater-Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Thea von Harbou. Aufgezeigt wird ihr Lebensweg von Tauperlitz bei Hof über ‚Vogelgesang‘ bei Pirna nach Niederlößnitz bei Dresden, wo sie das dortige Luisenstift besucht! Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ihrer ersten beruflichen ‚Karriere‘ als Theater-Schauspielerin in Düsseldorf ab 1906 bei Louise Dumont, in Weimar, am Hoftheater, ab 1908, in Chemnitz und Aachen an den dortigen Stadttheatern von 1911 bis 1914. Die Jahre 1915 bis 1918 lebt sie in Nürnberg, wo ihr erster Mann Rudolf Klein-Rogge als Schauspieler und ‚Spielleiter‘ engagiert ist. Im Blick des Buches ist auch stets die heute fast vergessene Schriftstellerin, ist ihr Wandel von der Autorin des renommierten Stuttgarter „Cotta“-Verlags hin zur Unterhaltungsschriftstellerin des populären Berliner „Ullstein“-Verlags. Die von der ‚Mission des Deutschtums‘ so überzeugte Autorin wird nach ihrem Umzug in die Reichshauptstadt Berlin 1918 die einflussreichste Frau im deutschen Film werden bis in die 1950er-Jahre, der erfolgreichste weibliche Drehbuchautor bis heute.

  • Aktion: 100 Jahre DR. MABUSE, DER SPIELER

    Aktion: 100 Jahre DR. MABUSE, DER SPIELER

    Vor 100 Jahren, im April 1922 wurde in Berlin im Ufa-Palast am Zoo der I. Teil des Films DR. MABUSE, DER SPIELER uraufgeführt: DER GROSSE SPIELER. EIN BILD DER ZEIT. Einen Monat später kam der II. Teil in die Kinos: INFERNO. EIN SPIEL UM MENSCHEN UNSERER ZEIT. Der von Fritz Lang inszenierte und von seiner Frau, der Autorin Thea von Harbou geschriebene Film war eine Sensation auf den Kinoleinwänden. Mabuse ist ein größenwahnsinniger, gewalttätiger Despot, aber auch ein charismatischer Menschenführer und -verführer. Und diese Eigenschaften oszillieren unheilvoll mit dem psychischen Zustand der deutschen Gesellschaft im Schlagschatten der ersten Weltkriegskatastrophe und der in ihren Kinderschuhen taumelnden Weimarer Republik. Die literarische Vorlage der beiden Filme war ein Roman von Norbert Jacques, den wir - ungekürzt - als Hörbuch produziert haben.

  • Sommer-Aktion 2021 beendet

    Sommer-Aktion 2021 beendet

    Für den Verlag "MEDIA Net-Edition" haben wir im Sommer 2021 eine weitere Aktion gestartet: das Hörbuch „Das indische Grabmal“ zum Sonderpreis. „Das indische Grabmal“ ist die Geschichte eines exotischen Abenteuers, einer großen Liebe, einer fantastischen Reise, eines Verbrechens aus Leidenschaft und einer so atemberaubenden wie surrealen Flucht. Diese Geschichte wird nun seit beinahe neunzig Jahren erzählt – und zwar in verschiedenen Medien und in immer neuen Variationen – so wurde der Stoff bisher dreimal verfilmt! Am Anfang der Geschichte vom indischen Grabmal stand der Roman von Thea von Harbou (1888-1954), der 1918 im Ullstein-Verlag erschien, rasch zum Bestseller wurde und sich als Longseller erwies - bis heute wurde das Werk mehrfach neu aufgelegt. Thea von Harbou, das ist die Drehbuchautorin von Meilensteinen der Filmgeschichte wie u.a. METROPOLIS oder M, die heute aber allenfalls noch als die Ehefrau von dem Regisseur Fritz Lang bekannt ist.

  • Abschluss der Frühlings-Aktion 2021

    Abschluss der Frühlings-Aktion 2021

    Für den Verlag "MEDIA Net-Edition" haben wir im April 2021 eine neue Aktion gestartet: zwei Mabuse-Hörbücher gab es zum Sonderpreis, "Dr. Mabuse, der Spieler" und "Dr. Mabuses letztes Spiel". Autor der literarischen Vorlage war Norbert Jacques, verfilmt wurden seine beiden Bücher von Fritz Lang, Regie, und Thea von Harbou, Drehbuch. Sein Roman "Dr. Mabuses letztes Spiel" trug den Filmtitel DAS TESTAMENT DES DOKTOR MABUSE. In dem Typus "Dr. Mabuse" vereinigte der Erfinder, der Schriftsteller Norbert Jacques, außergewöhnliche und extreme Wesenszüge: Mabuse ist ein größenwahnsinniger, gewalttätiger Despot, aber auch ein charismatischer Menschenführer und -verführer. Und diese Eigenschaften oszillieren unheilvoll mit dem psychischen Zustand der deutschen Gesellschaft im Schlagschatten der ersten Weltkriegskatastrophe und der in ihren Kinderschuhen taumelnden Weimarer Republik.

  • Newsletter-Aktion für einen "Klassiker"

    Newsletter-Aktion für einen "Klassiker"

    Für den Verlag "MEDIA Net-Edition" haben wir eine Newsletter- Aktion gestartet, für das Hörbuch "Ede & Unku". Der Anlaß: vor 90 Jahren, 1931, erschien im Berliner Malik-Verlag die Erstausgabe des Jugendromans "Ede und Unku" von Grete Weiskopf (Pseudonym Alex Wedding). Buch/Hörbuch erzählen von der Freundschaft des Berliner Jungen Ede zum Sinti-Mädchen Unku während der Zeit der Weimarer Republik, basierend auf den authentischen Erlebnissen von Erna Lauenburger, welche Grete Weiskopf persönlich kannte. Erna Lauenburger wurde 1943 in Auschwitz ermordet! In der DDR wurde das Jugendbuch Bestandteil der offiziellen Schulliteratur und erhielt dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad. Im Jahr 1980 wurde der Roman unter der Regie von Helmut Dziuba mit dem Titel ALS UNKU EDES FREUNDIN WAR von der DEFA verfilmt.

  • Fantasy ... vom Stephen King des ...

    Fantasy ... vom Stephen King des ...

    ... Kaiserreichs, Hanns Heinz Ewers! Auch als eBook inkl. Exposé für den gleichnamigen Film. Mit seinem ‚Fantasy-Drama‘ DER STUDENT VON PRAG verbreitete Hanns Heinz Ewers (1871-1943) schon 1913 ein Thema auf der Leinwand, das eine Obsession des deutschen Films werden sollte: die Sorge um die Grundlagen des Ich. Das fantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung der Hauptfigur, signalisierte zudem bereits ein Merkmal des Film-Expressionismus der 1920er-Jahre. DER STUDENT VON PRAG ist ein frühes Beispiel dieses nichtrealistischen Stils, dem in diesem konkreten Fall aber noch die naturalistische Inszenierung entgegenstand.

  • Ab Oktober auch als Print-Ausgabe erhältlich ...

    Ab Oktober auch als Print-Ausgabe erhältlich ...

    Hanns Heinz Ewers trat als erster deutscher Schriftsteller bereits vor 1914 entschieden für die Belange der Kinematografie ein. Neben seinem theoretischen Engagement schrieb der enthusiastische Verehrer des ‚Rollfilms‘ auch für die Filmindustrie Manuskripte, u.a. ist er der Autor des ersten deutschen ‚Kunstfilms‘, DER STUDENT VON PRAG (1913) – das fantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung, signalisierte bereits ein Merkmal des sogenannten Filmexpressionismus der 1920er-Jahre. Neben der filmhistorischen Aufarbeitung – dazu zählen auch die zwei Neuverfilmungen des Films DER STUDENT VON PRAG (1926/1935) und sein Drehbuch für HANS WESTMAR. ElNER VON VIELEN (1933) – geht das Buch auch auf die Verfilmungen seiner literarischen Werke ein.

  • Nachdruck ist nun erhältlich...

    Nachdruck ist nun erhältlich...

    Thea von Harbou hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des deutschen Films ausgeübt; ihre Drehbücher waren von Anfang an mit den bedeutsamsten Regisseuren der Zeit wie Joe May, F. W. Murnau und Fritz Lang verknüpft, und viele der diesen Regisseuren heute zugesprochenen 'filmischen Errungenschaften' in Bezug auf Kameratechnik, Architektur, Licht/Schatten etc. entstammten ihrer Fantasie. Der Nachdruck dieses 1991 erschienenen Buches beinhaltet, aufbauend auf einem Kapitel 'Zur Geschichte des Drehbuches in Deutschland', u. a. eine 'Biografische Skizze` über die Autorin bis zum Jahr 1919 – ergänzt durch einen Exkurs über ihre Ehe mit Fritz Lang bis zum Jahr 1933 – und die chronologisch kritische Darstellung ihrer Drehbucharbeiten bis zum Jahr 1933.

  • Weiter Öffentlichkeitsarbeit für ein Hörbuch ...

    Weiter Öffentlichkeitsarbeit für ein Hörbuch ...

    … der "MEDIA Net-Edition", für den Kinder- und Jugendroman EDE UND UNKU der Autorin Grete Weiskopf (Pseudonym Alex Wedding), der 1931 im Berliner Malik-Verlag erschienen ist. Das Werk beschreibt die Freundschaft des Berliner Jungen Ede zum Sinti-Mädchen Unku während der Zeit der Weimarer Republik, basierend auf den authentischen Erlebnissen von Erna Lauenburger (der realen Vorlage für Unku), welche die Autorin kannte. Erna Lauenburger wurde 1943 in Auschwitz ermordet! In der DDR wurde EDE UND UNKU Bestandteil der offiziellen Schulliteratur und erhielt dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad. Im Jahr 1980 wurde der Roman unter der Regie von Helmut Dziuba mit dem Titel ALS UNKU EDES FREUNDIN WAR von der DEFA verfilmt. Gelesen wird das Hörbuch von der bekannten Schauspielerin Heike Makatsch!

icon facebook
icon youtube
icon twitter
icon pinterest
icon soundcloud
 
 

Dr. Reinhold Keiner • Tiessenstraße 3 • D-34134 Kassel